Aufklärung, Kommunikation und MedienAntwort zu: Der Aufstand 12/2021 + R&B

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Antwort zu: Der Aufstand 12/2021 + R&B

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde des Forum,

ich habe nun diesen Themenblock gewaehlt, weil ich mir nicht sicher bin, wer in dem Block "Gesellschaft der Gleichen" das Sagen hat, also wer da moderiert oder administriert. Ich werde in einer Antwort den email-austauch mit Holger der redaktion Aufstand mit anhaengen. Davor war ein email-austausch mit herrn Hockertz zu meinem beitrag zu Boris Reitschuster. Die beiden gehoeren zusammen und deshalb werde ich das Ganze anhaengen.


Jetzt meine email an die Redaktion von Aufstand:

Liebe freunde,

was macht ihr fuer einen scheiss. Ploetzlich taucht nur bei meinen beitraegen "Leserbrief" auf, waehrend es bei den anderen, wie z.b. Peter Klemm oder W.Werner oder Daniel Duesentrieb oder Holger Thurow-N. oder sonstigen nie auftaucht. Geht es nun Holger darum, mich zu vereinzeln, aus dem kreis der AutorInnen auszuschliessen und mir ein besonderes Etikett anzuhaengen?

Ich will euch sagen, dass ihr den Anforderungen fuer ein Online-Journal "Aufstand" nicht gewachsen seid und mit der gleichen Infantilitaet agiert wie die Akteure des "ominoesen Mainstream", was immer dies auch sein soll. Ihr habt ueberhaupt nicht begriffen, dass der "Aufstand" niemals als Privat-Instanz agieren kann, sondern nur als teil unseres grossen, selbstorganisierten Debattenraums.

Diese Privat-Allueren, die ihr hier inszeniert, werden das ganze projekt in den Sumpf des Abfalls fuehren und dann koennen wir getrost darauf verzichten.

Lest euch den email-austausch von Holger und mir selbst durch, der sich anschloss an meinen austausch mit Herrn Hockertz. Dann vielleicht versteht ihr, welchen irren Schrott ihr hier veranstaltet.

Bei dieser gelegenheit werde ich nochmal auf etwas hinweisen, was ich schon von anfang an tat. Euer Layout ist eine Katastrophe. Sowohl, was den Umbruch angeht, als auch, was eure seitenlangen Listen von fb- und Tg-gruppen angeht, die jedesmal auftauchen und viel platz verschwenden. Richtet eine seite auf einem blog/forum ein und setzt darauf einen link. Das reicht. Debattenraum.eu waere dafuer gut geeignet.

Zum Layout, auch Post-Processing genannt. Dafuer gibt es Latex. Aus dieser Datenbasis koennt ihr jedes format ableiten wie odf, pdf, html und text. Mit ausnahme von text sind dort Formatierungen moeglich und grafiken koennen eingebaut werden, auch umfliessend. Auch eine Silbentrennung ist moeglich. So kann auch ein wirklicher Blocksatz entstehen, 1- oder 2-spaltig oder mehr. Vor vielen jahren wurden "Leerzeichen" verwendet. Damals, vor "langer Zeit". Auf diesem Niveau arbeitet ihr immer noch.

Wollt ihr Bilderbuecher machen oder was wollt ihr eigentlich? Wenn ihr diesen Unsinn nicht beenden wollt, will ich mit diesem Schrott nichts mehr zu tun haben. Also, last es mich bitte wissen.

ps: Diese email werde ich auch im Debattenraum zur verfuegung stellen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


Der Rundbrief von Aufstand "Der Aufstand 12/2021 + R&B":

Liebe Leser und Aktive,

die aktuelle Ausgabe der Zeitung "Der Aufstand" ist online. Wir laden alle Leser dazu ein, sich auch aktiv zur Wort zu melden. "Der Aufstand" ist ein interaktives Projekt.
<https://deraufstand.wihuman.de/wp-conte ... -12-21.pdf>

Ebenso ist die aktuelle Ausgabe der philophischen Zeitschrift "Die Radikaldemokratie und das Besitzrecht" (R&B) eine online-Einladung, mitzumachen.
<https://deraufstand.wihuman.de/wp-conte ... 1-2021.pdf>

mit herzlichen Grüßen
für den Versand der "Gesellschaft der Gleichen"
Holger Thurow-Nasinsoi


Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Re: Antwort zu: Der Aufstand 12/2021 + R&B

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde, jetzt zum Verlauf dieser Diskussion mit Holger von "Gesellschaft der Gleichen".

1) Mein Beitrag zu Boris reitschuster per email an Aufstand, im CC Boris Reitschuster und Stefan Hockertz.
Boris Reitschuster: Wie die Politik bei ihrer Impfstrategie mit dem Feuer spielt
viewtopic.php?f=8&t=481

2) der email Austausch mit Herrn Hockertz
Als Antwort in 1) enthalten.

3) der nun folgende email austausch mit Holger von "Gesellschaft der Gleichen":

21.03.2021 21:05 (Ortszeit von Asuncion)
Hallo Willi,
wir kennen uns schon eine Weile und nehmen auch deine Leserbriefe in die Zeitung auf. Aber du versuchst hier gerade eine schräge Nummer. Bitte erkläre in Zukunft bitte den Leuten, mit denen du Streit suchst, dass du Leserbriefe für die Veröffentlichung in eine Zeitung einreichst. Sonst sieht das so aus, als wenn du jemanden reinlegen möchtest. Überlege bitte mal ganz genau den Unterschied zwischen persönlichen Briefen und Zeitungsartikeln, bevor du die Zeit anderer Menschen verbrauchst. Dann möchte ich dich darum bitten, mir ganz klar anzuzeigen, was du in die Zeitung einreichst. Ich kann hier keinen Unterschied mehr zwischen persönlichen Streitereien und Einreichungen in die Zeitung finden. Wenn du den Unterschied auch nicht finden kannst, lass diese Adresse bitte da raus.
Gruß!
Holger

22.03.2021 01:49 von Herrn Hockertz
Guten Morgen.
Von meiner Seite bleibt es dabei:
Keine Freigabe für irgendjemanden, das zu veröffentlichen.
Herr Übelherr, ich wünsche keine weitere Kommunikation mehr.
Prof. Dr. Stefan Hockertz

22.03.2021 03;00
Lieber Holger,
bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich euch infomiere, wenn eine antwort auf einen beitrag von mir zurueckkommt. Und immer versuche, Personen, auf die sich mein beitrag bezieht, in Kenntnis zu setzen. Und es liegt auch mit in eurer verantwortung, ob ihr die antwort an den beitrag anhaengt.
Ich bin da sehr offen, andere nicht. Herr Hockertz war wohl schockiert und vermutet ein herein legen. Vielleicht gehe ich selbst mit solchen dingen zu vereinfacht damit um. Auch eine rueckfrage von euch an Herrn Hockertz waere moeglich gewesen, weil ihr ja nur zuseht, was da geschieht.
Generell wuerde ich sagen, wir koennen alle weiteren reaktionen auf einen beitrag von mir ignorieren und nur das anhaengen, wenn eine direkte antwort gewunscht wird.
In einem offenen diskursraum, und in solchem befinden wir uns, sind widersprueche und kritische reflektionen selbstverstaendlich. In unserer zeit heute kommt noch das moment einer feindlich persoenlichen attacke dazu, die mir fremd ist. Fuer Herrn Hockertz, vielleicht auch Herrn Reitschuster, mag das inzwischen normal sein.
Dein abschieben in den raum eines "persoenlichen Streitgespraechs" ist unsinnig und nutzlos. Ich habe den text mit dem CC der beteiligten gesandt, was ich immer tue. Herr Hockertz hat darauf geantwortet auf seine art. Er war empoert. Das hatte sich gelegt. Vielleicht hatte er gar nicht realisiert, dass dies ein beitrag an das Online-Magazin "Aufstand" war, sonst haette er vielleicht nur mich und Boris adressiert. Mag sein.
"Überlege bitte mal ganz genau den Unterschied zwischen persönlichen Briefen und Zeitungsartikeln, bevor du die Zeit anderer Menschen verbrauchst."
Was soll denn das jetzt. Haette der Aufstand eine Kommentarfuktion, dann wuerde dies ohne deinen eingriff ablaufen. Wozu hier dieser aufgeblaehte formalismus? Und Zeitverbrauch? Eine Redaktionsarbeit erfordert immer zeit. Ihr waehlt aus, was ihr im pdf-file einbaut und wie. Da wirken sich doch diese wenigen kleinen texte zu einem beitrag, falls er dies werden koennte, doch gar nicht aus.
Mit dieser von dir aufgesetzten debatte wird das eigentliche thema ueberschuettet und neue loecher gegraben. Ihr seht doch selbst, welche nachtraege zu einem beitrag ihr mit einbaut. Kommt ja eh nur selten vor.
Was anderes waere, wenn du die Intention und Motivation fuer diesen beitrag ablehnst. Aber dann solltest du das direkt ansprechen und dich nicht hinter "Leserbriefen" verstecken. Herr Hockertz hat nicht an euch geschrieben, sondern ihr wart im CC mit Boris. Ein Leserbrief waere an euch direkt adressiert gewesen.
Da es hier um einen widerspruch und Einspruch zu diesem eventuellen Beitrag im Aufstand geht, war das sehr gut, dass Herr Hockertz euch im CC mitadressiert hat. So konntet ihr verfolgen, wie er das thema angeht. Ob das nun im Aufstand mit erscheint, falls der beitrag dort erscheint, ist ja offen.
Entsprechend der haltung von Herrn Hockertz bin auch ich gegen einen anhang mit den antworten.
Ob ihr allerdings diesen beitrag im Aufstand einbauen wollt, weiss ich nicht. Wenn nicht, lasst es mich bitte wissen, warum.
mit lieben gruessen, willi

22.03.2021 13:54
Hallo Willi,
dieses Emai-Postfach ist kein offener Diskursraum, sondern ein Postfach. Derartige Diskurse per Email sind auch meistens nicht erwünscht und werden als Belästigung empfunden. Die Antworten von Hr. Hockerts waren ja eindeutig. Der Diskursraum ist in der Zeitung und nicht hier.
Für unsere Arbeit hier ist es sehr wichtig, „nur Emails“ von Leserbriefen und Artikeln unterscheiden zu können. Und deshalb bitte ich dich, in Zukunft unter Betreff eine Einreichung in die Zeitung zu kennzeichnen. Ist das nicht der Fall, werten wir sie als Email und entscheiden dann, ob wir sie ignorieren oder hier darauf antworten. Das ist eigentlich schon alles.
Gruß!
Holger

22.03.2021 19:15
Holger,
was heisst das?
"Der Diskursraum ist in der Zeitung und nicht hier."
Das muss mir mal jemand erklaeren.
und:
"„nur Emails“ von Leserbriefen und Artikeln unterscheiden zu können"?
".. Ist das nicht der Fall, werten wir sie als Email .."
Also, deiner logik kann ich nicht folgen. Denke allerdings, dass du ihr selbst nicht folgen kannst.
mit gruessen, willi

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“