Aufklärung, Kommunikation und MedienCampacts "Unser Irrtum" wird zum doppelten Irrtum und Irrsinn erweitert

Antworten

Themenersteller
willi uebelherr
Beiträge: 555
Registriert: 26.04.2020, 21:40
Wohnort: Asuncion, Paraguay
Kontaktdaten:

Campacts "Unser Irrtum" wird zum doppelten Irrtum und Irrsinn erweitert

Beitrag von willi uebelherr »

Liebe freunde,

Campact hat diese email (unten angehaengt) verbreitet und zeigt, wie verdorben und verkorkst ihr Denken ist. Statt danach zu fragen, was eigentlich in der Region Deutschland zum Thema Corona und Sars-Cov-2 stattfindet und welche Grundlagen dafuer existieren, wird zur Corona Inquisition aufgerufen und versucht, sie auch zu praktizieren.

Wenn aeltere und schwache Menschen sterben, dann wegen kuenstlicher Beatmung, extrem toxischer Medikation, Verwahrlosung und Isolation, Depression und Verlust der Lebenslust. Es sind die schwaechsten, also jene, die dringend Hilfe benoetigen, wie die Kinder und die Alten, die mit diesem Corona-Wahnsinn entsorgt werden.

Wenn gesunde Menschen Masken tragen fuer kurze Zeit, dann koennen sie das ausgleichen, weil ihr Koerper Reserven besitzt. Die Masken schaden allen Menschen, grundsaetzlich und immer, aber fuer Gesunde ist das noch auffangbar. Aber nicht fuer kleine Kinder und schwache alte Menschen. Da ist es Mord und Zerstoerung.

Der Bezug auf "Rechts" ist nichts anderes wie das Rufen des Diebes "haltet den Dieb". Sie selbst sind die Reaktionaere, die "Rechten", die Apologeten fuer staatlichen Terror: Staatsterror Apostel.

Die Argumentationsbasis ist nicht vorhanden, weil nur mit evidenzloser Erklaerung gearbeitet wird. Das Thema wird nie bearbeitet. Grundsaetzliche Analysen fehlen. Es reicht zu unterscheiden, wer macht mit und wer nicht.

Das ist organisierter Faschismus, das Buendeln und Ausgrenzen. Die Ja-Sager werden gebuendelt, die Nicht-Ja-Sager werden ausgegrenzt. Tief im deutschen Denken ist dies verankert. Eine der zwingenden Vorraussetzungen dafuer sit die komplette Verbloedung der Bevoelkerung, in dem ihr nur dummes Geschwaetz und Luegen, sofern die Wahrheit fuer sie bekannt ist, eingetrichtert wird. Und dies geschieht konzentriert dort, wo die Menschen sich nicht oder nicht mehr wehren koennen: Schulen, Universitaeten, Alten- und Pflegeheime und Krankenhaeuser. Es konzentriert sich letztlich auf alles, wo der parasitaere Staatsapparat Zugriff hat.

So betrachtet geht es hier um die Installation des parasitaeren Staatsapparates als politischer Souveraen und die radikale Aufloesung der Autonomie der Subjekte. Das zentrale Element fuer autoritaer-faschistische Systeme. Und wir sehen sehr gut, wie tief dies alles in der Region Deutschland noch erhalten ist.

Die Ziele sind klar. Die grosse Aufgabe der zentralisierten Eliten ist die Reduktion der Weltbevoelkerung auf jene, die sie brauchen. Das kennen wir schon von Henry Kissinger und vor allem von Zbigniew Brzeziński, der 1996 in einem Hotel in der Naehe von San Franzisco von 20/80 TittyTainment sprach: Brot und Spiele fuer die nutzlosen 80%.

Das alles ist nicht neu und reicht zurueck bis zum roemischen Imperium, das auch heute noch als Vorbild dient. Ebenso begleitend die christliche Inquisition, die 360 mit Buecherverbrennungen begann. Es geht immer darum, das Wissen zu zerstoeren. So, wie wir es heute wieder erleben.

Der dreh- und Angelpunkt sind die privaten Geld- und Finanzsysteme, die als indirekte Instrumente funktionieren. Die konkrete Drecksarbeit machen die staatlichen Apparate. Das roemische Staatsprinzip: von den Eliten, fuer die Eliten, gegen die bevoelkerung.

Wenn wir auf dieser Grundlage die DDR ansehen, dann war das nichts anderes wie das, was im westlichen Teil geschah. Nur ein bisschen andere Farben und Maskeraden. Der Kern: Die Zentralisierung auf private Instanzen. Und dies war die Grundlage des Feudalismus.

Es hat sich also prinzipiell nichts geaendert.

Aber, es gibt nun etwas Neues, was es frueher nicht gegeben hat. Die Telekommunikation in Form eines Internet, "the Inter-connection of local Net-works", die Verbindung lokaler Netzwerke. Noch gibt es auf diesem Planeten kein InterNet, sondern nur InterStar systeme. Es liegt an uns selbst, dies entstehen zu lassen durch unser eigenes Tun und Wirken.

Der freie Zugang zum freien Wissen und zur freien Kommunikation ist unser Instrument. Da gibt es weder Privat noch Staat. Wissen ist und bleibt Erbe der Menschheit. Oder Welterbe genannt.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay


-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Unser Irrtum
Datum: Wed, 03 Feb 2021 15:58:12 +0000
Von: Felix Kolb <info@campact.de>
An: willi.uebelherr@gmx.de

*Es kann schmerzen, Haltung zu zeigen – das haben wir 2020 erfahren. Unser Umgang mit Corona und Verschwörungsmythen hat uns viel gekostet. Vorstand Dr. Felix Kolb erklärt, was passiert ist, und was Campact jetzt unternimmt.*

Hallo willi uebelherr,

Fake News und Verschwörungsmythen sind kein neues Phänomen – auch nicht für Campact. Seit der Gründung unserer Bürgerbewegung vor 15 Jahren bekommen wir merkwürdige Zuschriften: von Menschen, die sich als Reichsbürger sehen oder uns vor Chemtrails warnen. Doch das waren nur vereinzelte E-Mails. Sachlich und mit einem Schulterzucken beantworteten wir die Zuschriften. *Eine Gefahr für unsere Gesellschaft sahen wir darin nicht. Ein Irrtum.*

Es brauchte Corona, um diesen Fehler zu erkennen. *Mit Bestürzung und Sorge beobachten wir seit einigen Monaten, wie weit sich viele Menschen von der Realität lösen.* Auf Youtube und in Chats nehmen sie Falschmeldungen auf.^[1] Verbreiten sie weiter – in nie dagewesener Geschwindigkeit. Gerade in Zeiten der Unsicherheit nehmen Menschen einfache Erklärungen an.^[2] Die AfD, andere Rechtsextreme und Reichsbürger*innen ergriffen diese Chance schnell – übernahmen die Proteste und erklärten den Kampf gegen alle Corona-Regeln.^[3]

Die Verbreitung der Lügen über das Coronavirus hat handfeste Auswirkungen: Menschen sterben völlig unnötig an Covid-19. Wenn vereinzelte Leugner*innen weder Abstand halten noch Maske tragen, gefährden sie zunächst sich selbst und ihre Angehörigen. Beim Einkauf, im Bus oder auf der Arbeit können sie aber etliche andere anstecken. *So werden Menschen, die das Virus leugnen, selbst zu Pandemiebeschleunigern.* Das können wir in vielen Landkreisen in Sachsen und Thüringen beobachten.^[4] Auch deshalb haben wir schon im Juni angefangen, vor Corona-Leugner*innen und der Teilnahme an sogenannten Hygiene-Demos zu warnen.

Die Reaktion: Tausende Spender*innen und Förder*innen kehrten uns den Rücken. Finanziell eine echte Belastung. Doch für uns bleibt klar: Wer schweigt, stimmt zu. Wir bereuen unsere Positionierung nicht – und die große Mehrheit der Campact-Aktiven wissen wir hinter uns. Gleichzeitig brauchen wir neben moralischer auch finanzielle Unterstützung, um die Verluste auszugleichen und stärker als je zuvor gegen Falschinformationen vorzugehen. Dabei setzen wir auf Menschen wie Sie, willi uebelherr. Bitte stellen Sie sich in dieser schwierigen Zeit an die Seite von Campact. Schon mit *2 Euro* wöchentlich helfen Sie enorm!

...

Auch über Corona hinaus sind Fake News und Verschwörungsmythen gefährlich. Sie untergraben eine wichtige Grundlage der demokratischen Gesellschaft: *„Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf seine eigenen Fakten“*, hält der amerikanische Soziologe Daniel Patrick Moynihan fest. Was einer Gesellschaft droht, in der diese Maxime selbst vom Regierungschef ignoriert wird, mussten wir die letzten Jahre in den USA mit ansehen.

Auch nach dem Ende der Pandemie werden Fake News und Verschwörungsmythen nicht in ihr gesellschaftliches Nischendasein zurückkehren. *Es ist kein weiter Schritt vom Leugnen des Coronavirus hin zum Leugnen der menschengemachten Klimakrise.* In beiden Fällen gibt es von Seiten der Wissenschaft, von wenigen Einzelmeinungen abgesehen, einen klaren Konsens. Um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht zu gefährden, müssen wir gegen Mythen und Fake News vorgehen. Das ist unsere Strategie:

*

Welchen Nachrichten im Zeitalter von Blogs, Social Media und Youtube
kann man trauen und welchen nicht? Auf diese Frage gibt es keine
einfache Antwort. Genau dort setzt die Initiative DetektivKollektiv
an. Sie baut eine Community von Bürger*innen auf, die die
Vertrauenswürdigkeit von Meldungen überprüft – bietet so
Orientierung und nimmt Falschmeldungen ihre Wirkung. Wir möchten
diese Initiative unterstützen.

*

Wir alle kommen mit Falschmeldungen in Berührung und kennen
Menschen, die bereits mehr oder weniger intensiv diese
Falschmeldungen in ihre Weltsicht eingebaut haben. Wie damit
umgehen? Keine einfache Frage. Wir wollen für alle engagierten
Bürger*innen die besten Handreichungen entwickeln und zur Verfügung
stellen.

*

Bereits jetzt zeichnet sich das nächste Betätigungsfeld für die
Corona-Leugner*innen ab. Sie verbreiten Halbwahrheiten und Lügen
über die entwickelten Impfstoffe. Wir wollen fundiert und unabhängig
über die Chancen und Risiken aufklären. Dazu wollen wir mit
Mediziner*innen und Kommunikationsexpert*innen zusammenarbeiten.

All diese Aktivitäten wollen wir zusätzlich zu unseren Kampagnen umsetzen. Denn wir möchten keine Ressourcen abziehen für Themen wie Bienen- und Klimaschutz oder Lobbytransparenz. Im Jahr der Bundestagswahl tun sich riesige Chancen für diese Bereiche auf. Deshalb meine Bitte: *Unterstützen Sie unseren Kurs und machen Sie möglich, dass unsere Bürgerbewegung weiterhin unabhängig arbeiten und Position beziehen kann.* Schon mit *2 Euro* wöchentlich bringen Sie Campact nach vorne.

Mit solidarischen Grüßen
Dr. Felix Kolb, Campact-Vorstand

PS: Haben auch Sie einen Freund oder eine Bekannte, der*die das Virus leugnet oder kleinredet? Vielleicht sogar ein Familienmitglied, das völlig abgetaucht ist in einem Verschwörungsmythos? Dann wissen Sie: Es ist hart, zu diesen Menschen durchzudringen. Wir versuchen es weiter – und klären über das Virus und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf. Vor einigen Wochen haben wir deshalb ein Dossier an Tausende Menschen verschickt, mit dessen Hilfe sie besser auf Falschmeldungen reagieren können. Bitte ermöglichen Sie Aktionen wie diese mit einer regelmäßigen Spende.

[1]„Darum verbreiten sich Verschwörungsmythen so leicht“, Quarks Online, 23. September 2020
[2]„Fiebrige Mythen verbreiten sich“, Deutschlandfunk, 10. März 2020
[3]„Reichsbürger trifft Impfskeptiker“, Süddeutsche Zeitung Online 31. August 2020
[4]„Wie in Sachsen und Thüringen die Corona-Lage eskaliert“, Tagesspiegel Online, 12. Januar 2021

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“