Aufklärung, Kommunikation und MedienBevor du mit jemandem streitest...

Antworten

Themenersteller
Guido
Beiträge: 760
Registriert: 24.04.2020, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Bevor du mit jemandem streitest...

Beitrag von Guido »

Die lebenserfahrene Helen Mirren (geb. Helen Lydia Mironoff) hat einmal gesagt,
"Bevor du mit jemandem streitest, frage dich, ob diese Person überhaupt mental ausgereift genug ist, um das Konzept einer anderen Perspektive zu erfassen.
Denn wenn nicht, hat es absolut keinen Sinn.
Nicht jede Diskussion ist die Energie wert. Manchmal, egal wie klar du dich ausdrückst, legt es die andere Person nicht auf Verständnis an, sondern darauf zu reagieren. Solche stecken in ihrer eigenen Perspektive fest, sind nicht bereit, einen anderen Standpunkt zu berücksichtigen und sich auch nur damit zu beschäftigen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer gesunden Diskussion und einer sinnlosen Debatte. Ein Gespräch mit jemandem, der aufgeschlossen ist, der Wachstum und Verständnis schätzt, kann wertvoll sein, selbst wenn man nicht übereinstimmt.
Aber versuche mal, mit jemandem zu argumentieren, der sich weigert, über seine eigenen Überzeugungen hinaus zu sehen? Das ist wie mit einer Wand zu sprechen. Egal wie viel Logik oder Wahrheit du ihnen präsentierst, sie werden deine Worte verdrehen, ablenken oder abweisen, nicht weil du falsch liegst, sondern weil sie nicht bereit sind, eine andere Seite zu sehen.
Bei genügender Reife geht es nicht darum, einen Streit zu gewinnen - es geht darum, rechtzeitig zu wissen, wann ein Argument es nicht wert ist. Es gilt zu erkennen, dass dein Frieden wertvoller ist, als jemandem etwas zu beweisen, der bereits entschieden hat, dass er seine Meinung nicht ändern wird.
Nicht jeder Kampf muss geführt werden. Nicht jeder hat deine Erklärung verdient.
Manchmal ist es gesünder wegzugehen - nicht weil du nichts zu sagen hast, sondern weil du erkennst, dass manche Menschen nicht bereit sind zuzuhören. Und das ist nicht dein Problem."

..
Screenshot_20250410-120351~2.png
Screenshot_20250410-120351~2.png (687.72 KiB) 485 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Aufklärung, Kommunikation und Medien“