Die Suche ergab 33 Treffer

von Peter Nowak
01.11.2020, 10:56
Forum: Postwachstumsökonomie
Thema: Was kann den Kapitalismus ersetzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7528

Re: Was kann den Kapitalismus ersetzen?

Der Begriff Verbrecher ist ein juristischer Begriff. Ich vermute mal, das weiss ich besser als du. Verbrechen sind nach dem § 12 (1) StGB Straftaten, die mit mindestens 1 Jahr Gefaengnis belegt sind. Welcher Verbrechen beschuldigst du also die Ausbeuter? Wenn wir demnach die Ausbeutung beseitigen w...
von Peter Nowak
31.10.2020, 12:43
Forum: Postwachstumsökonomie
Thema: Was kann den Kapitalismus ersetzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7528

Re: Was kann den Kapitalismus ersetzen?

Du bezeichnest Ausbeuter mit 'Kapital' das tue ich nicht für mich sind Ausbeuter 'Verbrecher' "Kapital" ist die allgemeinere Bezeichnung. In meinem Buch habe ich auch zwischen "Unterhehmen" und "Ausbeutern" unterschieden. Die Unternehmen gehoeren zwar immer Ausbeutern, werden aber nicht immer von i...
von Peter Nowak
29.10.2020, 15:58
Forum: Bedingungsloses Grundeinkommen
Thema: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?
Antworten: 15
Zugriffe: 9204

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

weil sie dann nur noch minimal ueber dem BGE liegende Loehne zu zahlen braeuchten. momentan schöpfen die Arbeitgeber aus einem Meer an Arbeitswilligen ohne Gewerkschaft oder astronomische Gewinne bleiben die Löhne im Keller in dem Moment aber, wenn die Leute bereits genug Geld zum Leben haben, werd...
von Peter Nowak
29.10.2020, 15:53
Forum: Bedingungsloses Grundeinkommen
Thema: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?
Antworten: 15
Zugriffe: 9204

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

Wie kannst du etwas feststellen, was es in der Realität noch nicht gibt. Es sei denn, du bist einer von den Experten wie Herr Drosten. Der weiß auch alles vorher. Der Schauspieler Jürgen Vogel hat sich das Wort Halunke auf seinen Arm tätowieren lassen. Zur Begründung sagte er: „Halunke ist ein toll...
von Peter Nowak
29.10.2020, 15:49
Forum: Arbeit Verfassung
Thema: Arbeit an einer neuen Verfassung
Antworten: 23
Zugriffe: 10429

Re: Arbeit an einer neuen Verfassung

@Peter Nowak Nur weil jemand eine andere Sichtweise hat, ist er nicht automatisch dumm. Und na klar geht es auch um dein Recht. Oder bist du nicht Teil des Volkes? Denn wäre ja der Streit um Frauenwahlrecht, Abschaffung der Sklaverei, Vergewaltigung in der Ehe... alles dummes Geschwätz bzw. Betrug ...
von Peter Nowak
28.10.2020, 18:20
Forum: Bedingungsloses Grundeinkommen
Thema: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?
Antworten: 15
Zugriffe: 9204

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

@Peter Nowak Deine Prognose, die Unternehmen könnten die Arbeitnehmer mit weniger Lohn abspeisen, dürfte nicht eintreten. Denn das Heer der Abhängigen wird viel kleiner. Es gäbe eine größere Nachfrage nach Leuten, die solche Tätigkeiten ausführen wollen und nicht müssen. Die Nachfrage nach Arbeit, ...
von Peter Nowak
28.10.2020, 18:00
Forum: Arbeit Verfassung
Thema: Arbeit an einer neuen Verfassung
Antworten: 23
Zugriffe: 10429

Re: Arbeit an einer neuen Verfassung

@Peter Nowak Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Da kannst Du noch lange mit dem Fuß wütend auf den Boden stampfen, ich will erst mal mein Recht, bevor ich anfange mit euch zu reden. Wenn eine kritische Masse konkret sieht, es lohnt sich, für sein Recht, das Recht des Volkes, sich zu engagieren, ...
von Peter Nowak
28.10.2020, 08:22
Forum: Klima
Thema: Elektromobilität - eine Farce? Autor: Thomas
Antworten: 10
Zugriffe: 6438

Re: Elektromobilität - eine Farce? Autor: Thomas

Mir stehen da zu viele Verbote drin. Für das Programm wirst du wohl nicht mal bei Greta von fff volle Zustimmung erhalten. Aber es sind viele wertvolle Ideen in deinem Post. Wo es eine breite Zustimmung geben würde: Den kompletten öffentlichen Personen-Nah und Fernverkehr kostenlos zu machen. Auf d...
von Peter Nowak
28.10.2020, 08:19
Forum: Arbeit Verfassung
Thema: Arbeit an einer neuen Verfassung
Antworten: 23
Zugriffe: 10429

Re: Arbeit an einer neuen Verfassung

@Peter Nowak Du willst also zuerst das Volk als Souverän einsätzen, bevor Du mit dem Volk überhaupt über das Thema, wie sollten unsere neuen Regeln aussehen, sprechen willst. Weshalb sollte sich das Volk nicht vorher zusammenfinden, um über solche wichtigen Themen zu sprechen? Wie soll denn der ers...
von Peter Nowak
28.10.2020, 08:18
Forum: Bedingungsloses Grundeinkommen
Thema: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?
Antworten: 15
Zugriffe: 9204

Re: Befreiung vom Lohndiktat oder vergiftetes Geschenk?

@Peter Nowak Zitat: . Ein typischer Intellektuellen Schmarren. Was waere denn die Folge drs BGE? Die Unternehmen wuerden Lohnkosten sparen, denn sie muessten nur noch einen geringen Betrag ueber das BGE hinaus bezahlen, um die Leute zur Arbeit fuer sie zu bewegen. Versetzen dich mal in die Lage des...

Zur erweiterten Suche